Kunstflugtraining in Krems

 

Grias Eich Fliegerkollegen
Viele von Euch haben ja schon mitbekommen das ein MDM Fox bei uns im Hangar Platz gefunden hat.

Grund dafür war meine Anfrage an Stefan und Andi ob es möglich wäre den Fox in Krems einzuquartieren, da in Stockerau keine Schleppmaschine vorhanden ist und wir Wetterbedingt keine Möglichkeit zum Trainieren hatten.

Stefan meinte nur wenn er rein passen würde dann kann er auch ein Zeitl stehen bleiben. :D Ich war mir fast sicher das es sich ausgehen wird mit etwas Flächenabmontieren und schieben.

Jetzt musste ich nur noch meine Vereinskollegen der Spinninghawks von der superpower unserer SuperDimona zu überzeugen. Niemand hielt es für möglich den Fox einfach so mit der Dimo zu schleppen.

Hatte bis dahin auch niemand versucht. J Aber nach studieren der Polare und Probeschlepps mit dem Puchacz war ich mir ziemlich sicher das es kein Problem sein dürfte.

Einen unfreiwillig Freiwilligen habe ich mit Marcus auch gefunden. Ich flog Freitag 31.5 mit der Cessna und erfahrenen Foxpiloten nach Stockerau, und Marcus folgte uns mit der Dimo.

Waren nicht gerade die perfekten Windverhältnisse für den ersten Start, aber wir hatten ja sogar einen Notfallplan für den Notfallplan falls wirklich etwasschief gehen würde. Waren alle überrascht wie gut sich der Fox mit der Dimo schleppen lies, und das mit anfänglicher Sicherheitsgeschwindigkeit von 140km/h.

Bis auf einen Tag Pause flogen wir auch durch. Meine Kollegen die sehr nett von Euch allen aufgenommen wurden waren sehr beeindruckt von der Professionalität und das Verhalten am Flugplatz.

Speziell die nette Gastfreundschaft wurde deutlich unter Beweis gestellt, und das Interesse an der ganzen Sache war sehr groß. Vom ersten abendlichen Heurigenbesuch bis zur Grillerei mit über 20 Leuten war alles geboten.

Auch die Besuche von ehemaligen Kunstfliegern und Freunden waren gerne gesehen, und jeder Ratschlag wurde gerne angenommen.

Sogar beim Maibaumumfest in Gneixendorf waren die Kunstflieger ein positives Thema. Die wussten sogar das wir für internationale Bewerbe trainieren, woher auch immer haha. Vielleicht haben wir ja bald wieder einen Meister in Krems. :)

Die Programme wurden auch immer steiler, von anfänglichen probieren der Figuren wurde dann rasch auch ein wirklich gutes Programm.

Trotz der Hitze haben wir ordentlich Gas gegeben. In den 8 tagen war die Dimona mehr als 10 Stunden in der Luft und es wurden mehr als 30 Starts geflogen. Leider hatte die Dimona etwas Schwierigkeiten mit dem Motor.

Durch die fliegerische Erfahrung von Andi war aber das ganze keine Große Sache und alles lief problemlos ab. Ein großes Lob hiermit auch an die beiden Schlepppiloten die wirklich Ihr fliegerisches können bewiesen haben. Am Anfang noch Ahnungslos wurden Sie zu top Wettbewerbspiloten. Also falls wir mal eine Staatsmeisterschaft durchführen hätten wir schon geprüfte Piloten dafür. :)

Alles in Allem haben wir uns alle geschlossen sehr wohl gefühlt und werden das auch nicht so schnell vergessen. Ebenso auch das tolle Restaurant und die gmiadlichen Leut und die Heurigen in der Region. Es wären einige sogar dafür den Fox auch öfter nach Krems zu stellen und das Beisammensein zu genießen.

Wir werden nach der Wettbewerbszeit mit dem Fox und der Remorqueur nach Krems kommen und jedem die Chance geben selbst den Fox zu fliegen“ natürlich vom vorderen Sitz“.

Derzeit steht der Fox noch in Krems und wir werden wenn geduldet noch bis 23.6 gastieren, sofern wir Euch noch nicht auf die Nerven gehen. :)

Ich Bedanke mich bei allen Kollegen Freunden und Referenten sowie Manager für die Möglichkeit zuhause trainieren zu dürfen, und hoffe natürlich auch auf Wettbewerbserfolge für den Verein. Braucht nur noch mein Chef mitspielen für den Urlaub. :)

Glück ab und gut getrudelt

Lg Euer Philipp