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USFC Krems - unser Verein stellt sich vor !

Unser Team von links nach rechts: Johannes Eckharter, Bernard Pfandler, Florian Maier, Martin Adam, Martin Mörtinger, Manuel Brustbauer, Andreas Türk, Andreas Huber

Der Vorstand

Obmann:                   Mörtinger Martin Obmann Stv.:             Türk Andreas Schriftführer:              Maier Florian Schriftführer Stv.:       Pfandler Bernard Kassier:                       Eckharter Johannes Kassier Stv.:                Adam Martin

 Sektionsreferenten

Flugplatzverwalter:    Huber Andreas

Sektion Motorflug:     Schimmel Harald

Sektion Segelflug:      Fuchs Willi

Sektion Ballon:           Brustbauer Manuel

 Flugplatzbetrieb/ Vereinsverwaltung

Flugplatzmanager/Betriebsleiter: Huber Andreas

Betriebsleiter-Stv.: Krebs Benjamin

Verwaltung/Rechnungswesen: Huber Marion

 

USFC Krems - Union Sportflieger Club Krems - Mitgliedschaft:

  • Fluggebühren: Abrechnung nach Flugminuten (Motorflug) bzw. nach Jahresgebühr und Startgebühr + Schleppminuten (Segelflug), Startgebühr + Gasverbrauch (Ballonfahren)

    • Die Fluggebühren für Vereinsflugzeuge gelten einheitlich für alle Mitglieder. Der Pilot in Command (PIC) muss ein Mitglied des USFC Krems sein.

  • Mitgliedsbeitrag, beinhaltet auch einen Betrag für 50 h Arbeitsleistung pro Jahr, dieser kann bezahlt werden oder durch Erledigung von Aufgaben, die mit einem Sektionsleiter und dem Flugplatz-Manager vereinbart wurden, abgearbeitet werden:

    • Betriebsleiter und Einsatzleiter

    • Helfer für Betriebsleiter und Einsatzleiter

    • Pflege von Luftfahrzeugen und einfache Instandhaltungsarbeiten

    • Reinigen von Hangars, Räumen und Werkstätte

    • Rasen mähen (Geräte vorhanden) und sonstige Tätigkeiten für unsere Flugplatz Infrastruktur

    • Mitarbeit bei Veranstaltungen und Betreuung der Gäste

    • Mitarbeit bei Ballonfahrten (Verfolger) bzw. Werbefahrten im Auftrag des Sponsors

  • Die Verrechnung aller Gebühren erfolgt mittels Abbuchungsauftrag.

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Der Verein Union Sportfliegerclub Krems ermöglich seinen Mitgliedern die Ausübung flugsportlicher Aktivitäten in folgenden Sparten:

  • Ballonfahren ballonfahrt@flugplatz-krems.com Tel. +43 664 75126996

  • Segelfliegen

  • Motorfliegen

  • Modellfliegen (derzeit nur stark eingeschränkt möglich)

Sollten Sie an einer Mitgliedschaft bzw. den Gebühren (Aufnahmegebühr, Mitgliedsbeitrag) oder an einem Aufnahmeansuchen interessiert sein, schicken Sie uns einfach eine Anfrage oder rufen Sie uns unter +43 2732 83400 an.

Am 12. April 1958 wurde durch acht Gründungsmitglieder, von denen einige bereits den Segelflug- oder Motorflugschein besaßen, die 1. Generalversammlung im Gasthof "Alte Post" in Krems abgehalten.

Als Fluggelände wurde bald danach das ehemalige Kriegsgefangenenlager STALAG XVII B nördlich von Gneixendorf ausfindig gemacht. Mit den damaligen Grundstückseigentümern, Hr. Johann Erber, Gastwirt, und Hr. Dr. Dipl.-Ing. Ernst Feichtinger, Gutsbesitzer in Gneixendorf, konnte kurzfristig ein Pachtvertrag abgeschlossen werden. Unter Einsatz von Erdbaugeräten und unzähligen Arbeitsstunden der Clubmitglieder sind ab Sommer 1958 bis Ende 1959 die seit Kriegsende noch vorhandenen Überreste des Lagers, wie Barackenfundamente, Ziegel- und Schotterhaufen, Senkgruben und Gräben beseitigt und die Fläche eingeebnet worden. Das Flugfeld erhielt damit ein Ausmaß von rund 900 X 1250 Meter. Der erste Grasanbau sowie die Errichtung eines Zaunes an der Südseite erfolgte im Frühjahr 1960.

Im Jahr 1961 erteilte das Bundesamt für Zivilluftfahrt die Bewilligung zur Aufnahme des Motorflugbetriebes. Am 25. August 1963 veranstaltete der Club einen erfolgreichen Großflugtag, der etwa 10.000 Besucher anlockte. Besonders beeindruckten die Kunstflüge der Motor- und Segelflugzeuge "Bücker" und "Bocian", sowie die Fallschirmsprünge.

Zur Förderung des damals in Entwicklung stehenden "Segelflugzeuges mit Hilfsmotor" fand vom 12. bis 15. August 1967 das 3. Internationale Motorseglertreffen Österreichs statt, zu dem besonders viele Teilnehmer aus der Bundesrepublik Deutschland anflogen.

Im Jahr 1969 kaufte die Stadtgemeinde Krems das Flugfeld von den Vorbesitzern und schloss mit dem Club einen langfristigen Pachtvertrag ab. Am 24.Juni 1969 fand im Rahmen einer großen Veranstaltung die offizielle Eröffnung des Flugplatzes mit Flugbetrieb statt, wobei neben dem bereits 1958 erworbenen Segelflugzeug "MÜ-13 E " ein weiteres doppelsitziges Segelflugzeug der Type "Bocian" gekauft wurde. Im Laufe des Jahres kamen noch zwei weitere Segelflugzeuge Type "L-Spatz" und "Doppelraab" hinzu. Am 30. August 1969 veranstaltete der Club seinen 2. Großflugtag.

1970 wurde mittels einer vorgefertigten Stahlkonstruktion ein zweiter Hangar errichtet, in welchem das 1969 angekaufte Motorflugzeug "Job 115" eingestellt wurde. Diese österreichische Konstruktion der Fa. Ing. Birkner aus Spittal an der Drau wurde Mitte 1974 verkauft und eine neue Maschine der Type "Morane 180 GT" mit 180 PS angeschafft, welche vorwiegend zum Schleppen von Segelflugzeugen eingesetzt wurde.

Um den Erfordernissen des umfangreichen Flugbetriebes, sowohl seitens der Clubmitglieder, als auch auswärtigen Fliegern zu entsprechen, ist in den Jahren 1974 bis 1976 das Gebäude an der Westseite des 1. Hangars errichtet worden, in dem Räume für Abfertigung der Flugzeuge, Aufenthalts- btw. Versammlungsraum sowie Werkstätte vorhanden sind.
Anläßlich des 20jährigen Bestehens des Clubs wurde vom 25. bis 28. Mai 1978 ein Fest veranstaltet, mit Flugvorführungen und Ehrungen von Mitgliedern, die sich um den Aufbau des Clubs und Flugfeldes besondere Verdienste erworben haben.

Der seit Mitte der 70er Jahre stark zugenommene Motorflugbetrieb erforderte einen größeren Hangar, der 1980 bis 81 aufgestellt werden konnte. Unmittelbar an diesen anschließend errichtete ein niederösterreichischer Unternehmer eine Flugzeugwerft, die als eigenständiger Gewerbebetrieb geführt wird.

Um den weiter gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, errichtete der USFC Krems mit Unterstützung des Landes Niederösterreich, der UNION, des Verkehrsministeriums und des Österreichischen Aero-Clubs sowie der Stadtgemeinde Krems in den Jahren 1984 - 1985 eine 742 Meter lange und 18 Meter breite Asphaltpiste mit befestigten Rollwegen und einer Abstellfläche.
Die Pistenrichtung wurde dabei aus Lärmschutzgründen um 10 Grad gedreht. Zweimotorige Maschinen bis maximal 5 Tonnen Gesamtgewicht durften ab nun den Flugplatz Krems-Langenlois anfliegen.

Der Flugplatz Krems wird auch immer gerne für nationale und internationale Flugsportwettbewerbe herangezogen: Vom 13. - 16.05. 1999 und 21. - 23.05. 1999 fanden hier die Niederösterreichischen Sport-Union Landesmeisterschaften 1999 im Segelflug statt, vom 28. Juni bis 03. Juli 1999 wurde der 7. Militär-Alpencup im Fallschirmspringen ausgetragen. 

Von November 2004 bis Mai 2005 wurde die Errichtung einer Tankstelle, eines modernen Flugplatzrestaurants mit Parkplatz, eines weiteren Hangars zur Einstellung von Privatmaschinen, sowie der Bau einer neuen Werkstätte mit darüber liegendem Aufenthalts- und Schulungsraum und eines rundumverglasten Kontrollturmes durchgeführt. Ein großer Dank gehört dazu den damaligen Obmann Otto Salzinger und Dipl.Kfm. Reinhard Stein.

Zur Eröffnung des neu gestalteten Flugplatzes fand vom 25.-27.August 2006 fand ein großes Flugplatz-Fest statt, mit Beteiligung des österr. Bundesheeres und des “The Flying Bulls Aerobatics Team” statt. Weitere Höhepunkte erlebte man im Segelkunstflug mit Voll- und Halbakrobatik., auch Modellflieger und Fallschirmspringer begeisterten das Publikum. Vor Ort gab es für flugbegeisterte Gäste jederzeit die Möglichkeit zum Tandem-Fallschirmsprung, sowie zu Rundflügen mit einer Antonov AN2 oder mit einem Helikopter. Der Kulturschutzverein (KSV), der in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum feierte, präsentierte seine Flugzeuge und zeigte wie die Hagelabwehr damit umweltschonend funktioniert. Der Abschluß war ein Ballonmassenstart im Zuge der NÖ-Landesmeisterschaften im Heißluftballonfahren.

Am 15./16.August 2008 wurde das 50-jähriges Bestehen des Flugplatzes Krems-Langenlois wieder mit einem Flugplatzfest gefeiert.

In unregelmäßigen Abständen wurden auch Hangarfeste veranstaltet, welche weit über die Region Krems-Langenlois hinaus bekannt und beliebt waren. Ein Fixpunkt sind seit vielen Jahren die Ballontage am Flugplatz Krems welche immer um den 15.August (Mariä Himmelfahrt) stattfinden. Nach dem Treffpunkt um 05:45 heben bei geeigneten Wetter hier um 06:30 in der früh um die 30 Ballone vom Flugplatz ab und genießen die schöne Gegend um Krems und Langenlois. 2024 starten sie am Donnerstag den 15.August und enden am Sonntag den 18.August 2024.

Der Luftfahrzeugbestand des Vereins wird ständig erweitert und erneuert. Derzeit stehen den Clubmitgliedern 6 Segelflugzeuge, 5 Motorflugzeuge, 1 Motorsegler, 1 UL und 8 Heißluftballons zur Verfügung.